Der Purpose der Marke Eisbär

Auch bei Eisbär ist der wirtschaftliche Erfolg sehr wichtig, da er den Fortbestand sichert. Darin unterscheiden wir uns nicht von anderen Unternehmen: Aber warum haben sich unsere Mitarbeiter für Eisbär entschieden und nicht für ein anderes Unternehmen? Dabei zählen oft andere Faktoren als nur die Höhe des Gehalts und die geografische Nähe des Standorts. Arbeit soll mehr als nur ein Job sein. Wir verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz und es wäre schade, wenn es nur darum ginge, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Arbeit soll auch Sinn stiften und dieser Sinn offenbart sich nicht nur in den Eigenschaften des Produktes, sondern auch in den Werten der Marke, des Unternehmens und den Menschen, die dahinterstehen. 

 

We believe in stepping outside without leaving a footprint to live a happy, healthy & fulfilled life.

Woran wir glauben

Eisbär hat schon immer Produkte für ‚draußen‘ gemacht. Egal ob für sportliche Aktivitäten, für die Bewegung in der freien Natur oder für den Alltag. Unsere Mützen ermöglichen es, stets einen warmen Kopf und warme Ohren zu haben und dabei gut auszusehen – auch bei widrigen Wetterverhältnissen.

Es ist in der DNA von Eisbär, Menschen dabei zu unterstützen, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Speziell der Aufenthalt in der freien Natur wirkt entspannend und trägt zu einem gesunden und erfüllten Leben bei. Sei es, dass man Sport macht oder einfach auf Auto oder Öffis verzichtet, um zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren.  

Um den aktiven Lebensstil vieler Menschen auch in Zukunft zu unterstützen, werden wir noch weiter funktionelle und stylishe Produkte entwickeln – aufbauend auf der Kernkompetenz der Marke Eisbär: dem Stricken. 

We borrow resources from nature to make long lasting products, offering the best functionality, comfort and style.

Wie wir schonend mit den Ressourcen umgehen wollen

Eines ist klar, wir benötigen bestimmte Dinge, um uns draußen bewegen zu können. Aus der Perspektive der Marke Eisbär sind dies Kleidungsstücke, die schützende Funktionen haben, angenehm zu tragen sind und gut aussehen – so dass man darin auch wirklich Spaß hat. 

Das Herstellen von Kleidung verbraucht Ressourcen und hinterlässt somit einen ökologischen Fußabdruck. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Unser Ziel ist es möglichst schonend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und diese am Ende des Produktlebenszyklus wieder der Natur zuzuführen. 

We make sustainable outdoor gear for nature lovers.

Wir stricken - und haben noch einiges vor

Der rote Faden, den wir verfolgen, ist das Stricken – und stricken kann man vieles. Von der Beanie über Pullover und Jacke, bis hin zu Socken, Handschuhen, Interieur und – ja, sogar das Obermaterial von Schuhen. Hochtechnische industrielle Strickmaschinen sind computergesteuert und können teilweise sogar Kleidung in einem Stück produzieren. Diese sogenannte Knit & Wear-Technologie funktioniert fast wie ein 3D-Drucker. Formen können nahtlos hergestellt werden und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Ein weiterer Vorteil von Knit & Wear ist, dass es eine effiziente und ressourcenschonende Produktion ermöglicht. Es entsteht kaum Abfall.  

Durch diesen Technologieschub hat das Stricken in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen – und auch das Team von Eisbär inspiriert. Theoretisch könnte man sich von Kopf bis Fuß und das ganze Jahr über in Strick kleiden … Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber wir können euch versichern, dass die Marke Eisbär noch einiges für euch in der Pipeline hat.